Bezirksvertretung

Die Bezirksvertretung

Die Bezirksvertretung (BV) nimmt sich der Wünsche, Anregungen und Probleme der Bürgerschaft vor Ort an. In den „Stadtteil-Parlamenten“ werden Anträge der Stadt, des Bezirkes, der Parteien, aber auch Anträge einzelner Bürgerinnen und Bürger bzw. Institutionen behandelt und entschieden. Die Bezirksvertreter haben Anhörungsrechte, unterbreiten den Fachausschüssen und der Verwaltung Vorschläge und üben damit auch Einfluss auf Ratsentscheidungen aus. Darüber hinaus ist die BV an bezirksübergreifenden Entscheidungen des Rates der Stadt beteiligt. Es wird in der Regel einmal monatlich getagt, der Bezirksbürgermeister bzw. die Bezirksbürgermeisterin leitet die Sitzungen und repräsentiert den Stadtbezirk nach außen.

Der Bezirk Sterkrade umfasst: Biefang, Alsfeld, Buschhausen, Holten, Barmingholten, Königshardt, Schmachtendorf, Schwarze Heide, Sterkrade-Mitte, Tackenberg und Sterkrade-Nord, Walsumermark.

Die Bezirksvertretung ist in dem jeweiligen Stadtbezirk das gewählte Parlament. Es wird alle fünf Jahre – zeitgleich mit der Wahl des Rates – gewählt.

_____________________________